ARCHIVE
ARCHIVE
Chester Mueller, manager

Liebe Freunde,

Frühling in Berlin - ein phantastisches Erlebnis: Von einem Tag auf den anderen hat sich das Leben auf die Strasse verlagert. Schwäne, Enten, Menschen, Hunde und Vögel geniessen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Jahres. Vor jedem Lokal stehen urplötzlich Tische, die Plätze sind voll.

DEREVO mittendrin im Stadtteil Kreuzberg im wunderbaren "Theater am Ufer". Die neue Produktion "Inseln Im Strom" nimmt Gestalt an. Zum Frühling passt auch diese Nachricht: Aus "SUICIDE" wird nun "LA DIVINA COMMEDIA": Ob das vielleicht das Fachwort der Medizin für die Liebe zwischen Mensch und Tod sein könnte, nach dem wir gesucht haben?

Wer herausfinden will, was sich dahinter verbirgt, kann dies schon bald tun. Vom 16. - 21. April zeigt DEREVO im "Laboratorium" in Dresden die ersten sechs Vorstellungen unter dem neuen Titel, der eigentlich ein alter ist. Denn Dantes Bilder waren irgendwo im Kopf, damals, als die Arbeit begann.

"LA DIVINA COMMEDIA" wird einen Großteil des Spielplans von DEREVO im Jahr 2002 bestimmen: Fast vier Wochen Edinburgh stehen darauf, endlich wieder Edinburgh nach vier Jahren Abwesenheit von diesem wohl schönsten Festival in Europa. Wer noch nie da war, sollte sich den August dafür frei halten, denn wohl nirgendwo auf der Welt spielt die Kultur eine größere Rolle als im August in Edinburgh, wenn Jazz, Kino, Literatur, Tanz und Theater mit der Militärmusik (!!) aus aller Welt eine Symbiose eingehen. "Tatoo" nennt man das in Edinburgh.

Zum Frühling passt auch "ONCE...", das DEREVO-Märchen über die Liebe. Im Mai gilt es, eine Rückkehr zu feiern - die Rückkehr an das Divadlo Branicki in Prag, wo DEREVO Anfang der 90er Jahre zuhause war. Und zurück führt der Weg dann im Juli mit "ONCE..." auch nach Brasilien, wo Tanya Khabarova vor zwei Jahren mit "REFLECTION" das Publikum im Sturm eroberte.

Und dann noch dies: Im Juni, wenn DEREVO ins "Theater am Ufer" in Berlin zurückkehrt, um zwei Produktionen und den Film "Süd.Grenze" für die Berliner zu präsentieren, ist nach langer Zeit auch wieder einmal eine Meisterklasse mit Anton Adassinski geplant. Bewerbungen dafür werden ab sofort entgegen genommen.

Der Spielplan hat sich also gefüllt - nach einiger Abstinenz brennen alle Darsteller darauf, wieder auf den Brettern zu stehen, die unsere Welt bedeuten.

Die neue Planung ist ab sofort auf dieser Website nachzulesen, ebenso wie die Neuigkeiten von den Proben in Berlin, die einen tiefen Blick in die Arbeitsweise von DEREVO ermöglichen.

Einstweilen einen schönen Frühling allerseits,

bis bald mit herzlichen Grüssen,

Chester Mueller (Organisator)

One step further...